Herzlich willkommen auf der Internet-Seite der ARE-Vet!

Hier finden Sie Informationen in Einfacher Sprache.

Informationen zur ARE-Vet

Die ARE-Vet ist eine Arbeits-Gemeinschaft. ARE-Vet ist eine Abkürzung. Die Abkürzung steht für „Arbeitsgemeinschaft Resistente Erreger in der Veterinärmedizin“.

Die ARE-Vet beschäftigt sich mit Antibiotika bei Tieren. Antibiotika sind Medikamente. Sie töten Bakterien im Körper. Manchmal helfen Antibiotika nicht mehr. Dann nennt man die Bakterien „resistent“. Die ARE-Vet versucht das zu verhindern.

Worum geht es auf dieser Internet-Seite?

Unsere Internet-Seite informiert Sie über die Aufgaben und Mitglieder der ARE-Vet.

Das finden Sie auf den einzelnen Seiten:

Start-Seite

Auf der Start-Seite finden Sie allgemeine Informationen zur ARE-Vet und Neuigkeiten.

Über Uns

Hier finden Sie Einzelheiten zur ARE-Vet.

Mitglieder

Hier finden Sie eine Liste der ARE-Vet Mitglieder. Die Mitglieder der ARE-Vet sind Bauern, Tierärzte oder Lebensmittel-Hersteller.

Fach-Arbeits-Gruppen (FAG)

Die Arbeits-Gemeinschaft der ARE-Vet trifft sich auch in kleinen Gruppen.

Diese FAG gibt es:

  • Klein- und Heimtiere: Hier geht es um Tiere wie Hunde, Katzen und Vögel.
  • Reserveantibiotika: Hier geht es um besonders wichtige Antibiotika.
  • Lebensmittelkette: Hier geht es um die Herstellung von Lebensmitteln.
  • Öffentlichkeitsarbeit: Hier geht es darum, Informationen verständlich zu machen.
  • Metaphylaxe: Hier geht es um „Metaphylaxe“. Das ist ein Fach-Wort aus der Tier-Medizin. Es wird verwendet, wenn mehrere Tiere Medikamente bekommen müssen, obwohl man manchen dieser Tiere noch nicht ansieht, dass sie krank sind.

Links

Hier finden Sie Links zu interessanten Internet-Seiten.

Downloads

Hier finden Sie Flyer und Merkblätter der ARE-Vet.

Wer hat diese Internet-Seite gemacht?

Die ARE-Vet hat eine Geschäfts-Stelle, die sich um diese Internet-Seite kümmert. Die Geschäfts-Stelle ist am Bayerischen Landesamt für Gesundheit und Lebensmittel-Sicherheit: LGL (Hier können Sie Kontakt zur Geschäfts-Stelle aufnehmen: Kontakt).